Jahresrückblick 2023

Institut für Kritische Männlichkeitsforschung / Detox Masculinity Institute

Hochspannendes Jahr war das mit Euch. Stephie und ich sind glücklich und dankbar für Euer Interesse an unseren Workshops und Vorträgen. Wir möchten uns von Herzen bedanken für die vielen Gespräche, Erfahrungen und Einblicke. Gemeinsam haben wir den feministischen, intersektionalen Diskurs und die Awareness über toxische Männlichkeit, männliche Monokulturen und Männerfantasien wieder ein gutes Stück vorangetrieben und die Kritik an Männlichkeiten enorm beschleunigt.
Überall wird Männlichkeit verdächtig und die Gesellschaft beginnt, das Problem deutlich beim Namen zu nennen, Männerlimits zu fordern, den Männeranteil durch- und männlich dominierte Macht-, Gewalt-, Schweige- und Blockadekulturen anzuzählen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Thesen und Gesprächsangebote so gut bei Euch ankommen. Wir lernen viel von Euren Ideen und Reaktionen. Eure Interessen, Erfahrungen und Euer Feedback fließen direkt in neue Projekte und neuen Content.
Wir wollen dem antifeministischen Backlash der männlichen Internationale auch im kommenden Jahr mit scharfer Kritik, Aufklärung und Diskussion, mit Mut und Entschlossenheit entgegentreten. Wir werden den unzähligen Putins, Höckes, Trumps, Söders und Lindners dieser Welt unermüdlich widersprechen und ihre zerstörerischen, demokratiefeindlichen und diskriminierenden Strategien kritisieren, verurteilen und bekämpfen. 2024 kann kommen, wir zählen auf Euch.
Wir durften dieses Jahr mit den tollsten Menschen zusammenarbeiten. Unsere Highlights sind der komplett überfüllte Hörsaal an der Uni Lüneburg (oben rechts im Bild), das Podium der ZEIT Stiftung mit Anna Dushime, Linus Giese und Ozan Zakariya Keskinkılıç in Berlin (Mitte) und die zwei herrlichen Abende im Schauspielhaus Hamburg beim Symposion Cruising Mythology (rechts unten). Im Conne Island haben wir uns mit der großartigen Susanne Fitzek die Männlichkeit in der Graffiti-Szene vorgeknöpft (oben links) und zum Abschluss des Jahres mit den Grünen Frauen in Wien über toxische Männlichkeit in der Politik diskutiert (oben links).
Wir sind mit Pro Quote Film zur Berlinale gereist, mit dem Boykott-Magazin nach Nürnberg, zu den MSV-Ultras nach Duisburg und zum FemFestival nach Ingolstadt. Auch dieses Jahr haben uns wieder Universitäten und Hochschulen eingeladen, von der TU München über die KMM in Hamburg bis zu meiner Heimatuni in Potsdam. Wir waren beim Bundesfachseminar des Deutschen Frauenrings, bei der Jahrestagung der Johanniter und beim Väterlunch vom Mannebüro Zürich. Auch Schulen wie die Horkesgath-Gesamtschule in Krefeld oder das Goethe-Gymnasien Pritzwalk (Museumsfabrik) werden verstärkt auf uns aufmerksam.
Zu unserer großen Freude werden wir zunehmend von Unternehmen gebucht. Wir waren bei Betterplace zu Gast, bei REWE, Ecover, Wien Energy, KIDD Berlin, meinestadt.de, Drehübung Wien uvm. Zudem haben wir junge Unternehmer:innen beraten wie den Geschäftsführer von Somigo oder die Gründer:innen beim Female Founders Day der Humboldt Innovation GmbH in Berlin. Wir durften abermals für die Freiwilligendienste arbeiten und waren auf Festivals und in Clubs von Bern (B2M) über Hannover (Snntg), Cottbus (Chekov) bis Berlin (nochnichtmehrdazwischen) unterwegs. Auch unsere neue feministische Paarberatung läuft supergut an.
2023 war das Jahr, in dem wir Susanne Laser getroffen und in unser Herz geschlossen haben. Susi, wir lieben @verbitterttalentlos so much und freuen uns wie verrückt, mit Dir von nun an die vielen irrsinnigen Männerfantasien und Männerdrehbücher dieser Welt in der Luft zerpflücken und zu Konfetti verarbeiten zu dürfen. Alles nur heiße, toxische Männerluft of Violence, Misogynie und extreme Fantasielosigkeit.
Aber nicht mit uns !! Wir wehren uns heftig gegen die Trope- und Bilderflut einer männlich dominierten Film- und Serienindustrie. Wir analysieren scharf, kritisieren schärfer und wollen Männlichkeit kaputtlachen, bloßstellen, bekämpfen, entmachten. Und wie gelänge das leichter als mit Dir und einem Feuerwerk an weiblichen und queeren Erzählungen?
Wir sind begeistert und dankbar, dass so viele unfassbar tolle Produktionen und Stoffe in den letzten Jahren gezeigt haben, wie sich die gesamtgesellschaftliche Betäubung und Lähmung im lärmenden und patriarchalen MännermonotonieKillMeNowDauerloop mit Wokeness, Awareness, Feminism, Diversity, Intersectionality, Humor und Caring Empathy im Nu durchbrechen lassen.
Nicht zu unterschätzen auch, wie viel gewinnbringender, entspannter und fruchtbarer es zu sein scheint, nicht die Männer selbst zu kritisieren, sondern das, was sie hervorbringen. Wir umgehen einfach die direkte und persönliche Konfrontation und verschwenden unsere Zeit nicht mit der so ermüdenden wie überflüssigen Ab- und Gegenwehr traditioneller BacklashMännlichkeiten im Realtalk Face2Face.
Wir wollen ihnen unsere Thesentänze, Kritikparaden und Humorsalven lieber ungebremst und mit wütender Wucht in die Seite rammen, Boden wegziehen, vom Sockel stoßen, nachtreten. Wir lieben jeden Post und jedes Reel von Dir, vergöttern Deine Editing-, Grafik- und Typoskills, und verneigen uns vor Deiner Fähigkeit für the most on Point Titel- und Captionideen. Wir können es kaum erwarten, mit Dir weiterzuplaudern, zu bohren, zu nerven und unsere Messer zu schärfen.
Riesendank auch an Micha für SoundMixing und Music.
Letscast

Wir sind im Kino! Bei unseren Presse Top5 2023 ganz oben steht der großartige Film FEMINISM WTF von Katharina Mückstein. Wir durften zudem mit Susanne Kaiser im ARTE :RE SALOON diskutieren, mit Meri Disoski für den STANDARD und mit Mithu Sanyal und Rolf Pohl im SWR2 FORUM. Das finale Highlight waren zwei Stunden Talk under the BLUE MOON bei unserem damals sehr geliebten Jugendsender Fritz.
Tausend Dank Euch allen für Eure grandiose und wichtige Arbeit!
Weitere Presse & Medien 2023
Dokus & TV
Arte :Re Krieger und Frauenversteher – Wann ist ein Mann ein Mann?
Arte 42 Die Antwort auf fast alles – Stecken wir in einer Spermakrise?
RBB 24 Abendschau Toxische Männlichkeit und Sexuelle Belästigung – Übergriffe in Bus und Bahn
Hessenschau Catcalling ist kein Kompliment
Radio
Deutschlandfunk Influencer Andrew Tate – Woher kommt der Frauenhass?
Hessischer Rundfunk Catcalling – Wenn Anmache mehr als nervig ist
HR2 Der Tag Baby? Nein Danke! Frauen ohne Kinderwunsch
SWR Elterngeld
Inforadio Übergriffe im ÖPNV: “Die meisten Männer sind blind dafür”
Interviews & Artikel
ZEIT Online Das Schweigen der Männer
RBB 24 “Selbstkritik und Männlichkeit ist ein schwieriges Thema”
Watson Die Illusion von Gleichberechtigung – Was ist nur los mit den Männern?
NZZ “Es gibt kein Recht auf Entschuldigung”, sagt der Jurist. “Unter Männern herrscht eine emotionale Sprachlosigkeit”, sagt der Männlichkeitsforscher.
Quiio Über das Aufbrechen männlicher Monokulturen
Woman Das Schweigen der Männer
Woman Männlichkeit – was ist das?
Woman Feminism WTF Was heisst Frau sein in Zukunft?
News.at Harry Styles – Der neue Mann trägt Lametta
Im Gegenteil Über toxische Männlichkeit und das Aufbrechen männlicher Monokulturen
K.at Hypermaskulinität – Wenn Mann zu viel Mann wird
Glanz & Natur Das männliche Schönheitsideal
Barfuss “Männlichkeit muss überall verdächtig werden”
Bait Faktencheck Andrew Tate Special
Equal Pay Day Über Männermonotonie
Donaukurier Männerforscher Christoph May fordert: “Männerlimits statt Frauenquoten”
Podcasts
Good To Know X Feminismus und Gleichstellung
Denken hilft Detox Masculinity
Mann Oh Mann Toxische Männlichkeit – und wie kann ich aussteigen?
Wir wünschen Euch Gesundheit, viel Liebe, Erfolg, Erfüllung und Zuversicht. Danke für Euer Engagement, für Eure Klugheit, Offenheit und für Euer Vertrauen. Wir hoffen sehr, Euch alle bald wiederzusehen.
Rutscht gut rüber!
Stephie und Christoph